alle anzeigen

Schützenfest 2023

Schon wieder vorbei. Das ganze Jahr über freuen wir uns auf unser eigenes Schützenfest, und dann vergehen die Tage ganz schnell.

Wahrscheinlich liegt es auch daran, weil wir die ganzen Tage über sehr viele Termine haben.

Am Freitag ging es pünktlich um 18:16 Uhr mit der Kirmeseröffnung durch ein Fassanstich los. Danach folgte schon das Bürgerkönigschießen, woran übrigens alle Remscheider ab 18 Jahre teilnehmen dürfen. Das Ziel ist: der Bürgerkönig, oder die Bürgerkönigin von Remscheid zu werden. Anschließend gab es noch ein schönes Feuerwerk.

Am Samstag haben wir mittags zwei Altenheime besucht, und danach sind wir zu unseren Kaiser gefahren um ihn für den Zapfenstreich abzuholen. Der Zapfenstreich fand auf dem Theodor-Heuss-Platz statt, und danach sind wir zur Kirmes marschiert begleitet von den Musikern.

Am Sonntag direkt am frühen Morgen sind unsere Jubilare, Sportler usw.  bei der Morgenfeier geehrt worden, und auch sonstige andere Auszeichnungen gab es dort. Im Anschluss haben uns unsere befreundeten Vereine aus den Nachbarstädten, und sogar ein Verein aus Essen, beim großen Hauptfestumzug begleitet. Dieser erfolgte vom Theodor-Heuss-Platz bis zum Schützenhaus. Anschließend wurde die neue Kronprinzessin ausgeschossen.

Und am Montag hatten wir ganz schnell einen neuen König. Nach dem 46.Schuss fiel der Holzvogel überraschender Weise schon runter. Abends gab es dann die feierliche Krönung für das neue Königshaus, und dann war das Schützenfest auch schon wieder vorbei.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr, und hoffen ihr seid alle mit dabei!

Rückblick auf 5 tolle Tage