Wir, die Bogenabteilung des Remscheider Sch√ľtzenvereins, schie√üen haupts√§chlich mit Recurveb√∂gen. Aber auch Blank-, Langb√∂gen sowie Compoundsch√ľtzen z√§hlen zu unseren Mitgliedern.

Bogenabteilung 005
Unsere Trainingszeit nutzen wir nicht nur f√ľr das disziplinierte Schie√ütraining, sondern auch hin und wieder f√ľr nette Unterhaltungen und Schabernack. Denn Spa√ü beim Sport darf auch bei uns nicht fehlen!

Um dennoch die Sicherheit, die vorhanden sein muss, zu gew√§hrleisten, erwarten wir gewisse Disziplin von jedem unserer Sch√ľtzen.

√úber das Training hinaus haben wir mehrere Aktionen √ľber das Jahr verteilt. Dazu geh√∂rt das gelegentliches Grillen nach dem Training oder nach einem anstrengenden "Aufr√§umtag", sowie der ber√ľhmte Spieleabend. Damit m√∂chten wir erreichen, dass unsere Abteilung in der Teamf√§higkeit auf Wettk√§mpfen und im freundschaftlichen Verh√§ltnis zueinander best√§rkt wird.

Nat√ľrlich stellen wir nicht nur den Spa√ü am Bogensport in den Vordergund, sondern auch den dazugeh√∂rigen Erfolg. Daf√ľr nehmen wir an den Kreis- und Bezirksmeisterschaften des Rheinischen Sch√ľtzenbundes in verschiedenen Disziplienen und Distanzen, im Sommer sowie im Winter teil. Um dort antreten zu k√∂nnen, muss eine so genannte Vereinsmeisterschaft im Vorfeld stattfinden. Je nachdem, wie gut ein Sch√ľtze ist, kann er bei der Landesmeisterschaft, bis hin zur deutschen Meisterschaft teilnehmen. Sofern unsere Sch√ľtzen es m√∂chten, k√∂nnen sie an zus√§tzlichen Championaten (Turnieren) teilnehmen, welche als gute Vorbereitung f√ľr die einzelnen Meisterschaften gelten.

Unsere Abteilung muss sich nicht nur mit der angenehmen Seite des Bogensportes, dem Schie√üen, besch√§ftigen, sondern auch mit weiteren Aufgaben, wie der Instandhaltung der Schie√üst√§nde und der Leihbogenausr√ľstung.

Unser Anf√§ngertraining findet jeden Samstag (au√üer an Feiertagen) um 14:00 Uhr im Sch√ľtzenhaus bzw. ab April bis November bei sch√∂nem Wetter auf dem Sportplatz am Grund (ab 13:00 Uhr) statt.